Interview zu "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"

Nächstes Jahr hätte Kurt Weill seinen 120. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums leitet Markus Stenz an der Dutch National Opera im Frühjahr 2020 eine Produktion der Oper “Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny”.
“Ich glaube, dass dieses Stück heutzutage unglaublich relevant ist”, sagt Markus Stenz in einem Interview auf bachtrack. “Die Themen sind heute genauso aktuell wie damals, und ich erwarte, dass die Produktion genau diesen Nerv trifft. Es gibt keine Möglichkeit, eine historische Version zu machen und sich der Brücken zwischen unseren Zeiten nicht bewusst zu sein.”


In diesem Interview erzählt Markus Stenz, auf welche künstlerischen Entscheidungen er sich besonders freut und was bei dieser Produktion anders sein wird. “Wie bei den meisten Partituren, die ich heute dirigiere, wird es die Notation sein. Partituren von Weill - viel mehr als zeitgenössische Partituren von Strauss - sind ‘dünn’ notiert. Sie geben die Rahmenbedinungen der Musik vor, aber die genauen Klänge, die Leitstimmen, die harmonischen Veränderungen oder die Art, ein Momentum entstehen zu lassen - all das ist nicht notiert. Hier kommt es auf die Persönlichkeit der Darsteller an.”

Die Premiere dieser Produktion findet am 16. März 2020 in der Dutch National Opera in Amsterdam, Niederlande, statt.

< > weitere Informationen zur Produktion in Amsterdam (auf Englisch)

Das gesamte Interview ist > online auf bachtrack nachzulesen (auf Englisch).

Sabine Knodt